Nach Oz gezaubert

Nach acht Jahren erlebte die Theater-AG des Aufbau- und Landeskunstgymnasiums ein beeindruckendes Comeback. Unter der Leitung von Frau Schnell und tatkräftiger Mithilfe von Herrn Wunsch und seiner Akrobatik-AG entführte uns eine große Schar beeindruckend kostümierter Schauspielerinnen und Schauspieler in eine Welt, in der die bösen Hexen relativ schnell besiegt werden können und selbst der titelgebende „Zauberer von Oz“ gar nicht so furchteinflößend ist wie befürchtet.

Dafür braucht es ein niemals aufgebendes Mädchen namens Dorothy (Megara Abt), das von seinem treuen Hund Toto (Ronja Schwenke und Milana Zaripov ) überall hin begleitet wird. Außerdem benötigen die beiden die Unterstützung einer Vogelscheuche (Will Portje), die klüger ist als gedacht, eines Blechholzfällers (James Curtiss), der das Herz am richtigen Fleck hat, obwohl er das zunächst nicht weiß, und eines Löwen (Anna Pinger), der immer mutiger wird.

Selbst die zunächst gefürchteten „geflügelten Affen“ in ihrer raumgreifenden und tänzerischen Präsenz werden nach und nach zu Komplizen. Nachdem noch einige andere geknechtete Wesen befreit sind, besteht für Dorothy die Möglichkeit, in ihre alte Welt zurückzukehren. Aber will sie das wirklich, wo sie doch in Oz ihr Paradies gefunden hat?