Infotag 2022

Unsere Angebote am Infotag

Am Samstag, dem 3. Dezember 2022 lädt das Landeskunstgymnasium in Alzey alle interessierten Schülerinnen und Schüler mit Ihren Eltern von 10 Uhr bis 15 Uhr zum Infotag ein.
In vier zentralen Info-Veranstaltungen werden die Besonderheiten des Kunstzuges sowie die damit verbundenen Wahlmöglichkeiten in den übrigen Unterrichtsfächern erläutert. Sie finden jeweils um 10:30, 11:30, 12:30 und 14:00 Uhr statt.

Im Anschluss daran bieten mehrere von Schülern und Lehrern angebotene Führungen die Möglichkeit, das Schulgebäude und die Internate zu erkunden.
In unseren Kunsträumen zeigen Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsweisen und stehen ebenso wie die anwesenden Lehrkräfte und Eltern für spezifische Fragen zur Verfügung. Neben traditionellen Arbeitstechniken wie Zeichnung und Malerei werden auch Designprozesse sowie die Arbeit mit digitalen Medien demonstriert.

Die Internate können von 10 bis 15 Uhr besichtigt werden. Im Speisesaal besteht durchgängig die Möglichkeit, ein Mittagessen einzunehmen sowie Kaffee und Kuchen aus der schuleigenen Küche zu probieren.

Von 10 bis 15 Uhr gibt es zudem Mappenberatungen durch die Kunstlehrer des Landeskunstgymnasiums. Interessierte Schülerinnen und Schüler sollen dazu eigene Arbeiten (Zeichnung, Malerei, etc.) mitbringen. Hier können sie wertvolle Tipps zur Vorbereitung ihrer Mappe und auch für die Eignungsprüfung des Kunstgymnasiums bekommen.

Auf den großzügigen Ausstellungsflächen in den drei Schulgebäuden geben wir einen Einblick in die künstlerische Arbeit am Landeskunstgymnasium.

Corona und Hygieneregeln

Nach all den Einschränkungen der Pandemiezeit ist es uns in diesem Jahr möglich, fast alle Angebote unseres Infotags wieder ins Programm zu nehmen. Sollten sich an den Hygieneregeln aktuelle Änderungen bis zum Infotag ergeben, teilen wir Euch dies zeitnah an dieser Stelle mit.