Freizeit

Freie Zeit – diese schöne Tagesphase beginnt gewöhnlich für dich, wenn für die Schule alles erledigt ist. Und ist es dann soweit, stellt sich die Frage: was alles kannst du in der Stadt, in der Schule und im Internat unternehmen, um deinen Tag zu gestalten?

Stadt und Umgebung

Alzey bietet alle üblichen Freizeiteinrichtungen einer Kleinstadt wie Bowling, Fitness-Studio, Kino, Freibad, reges Vereinsleben und eine Musikschule, die auch eng mit unserer Schule kooperiert. Sehr gern suchen unsere Schülerinnen und Schüler die Cafés und Eisdielen im Stadtzentrum auf.

Angebote der Schule

Auch in der Schule haben wir einiges für deine Freizeit zu bieten: unser vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport, Musik, Theater, Sprachen und Naturwissenschaften lässt dich sicher neue Leidenschaften entdecken oder alte Interessen vertiefen.
Als Schülerin oder Schüler des Landeskunstgymnasiums hast du zudem an allen Schultagen nachmittags Zugang zu den Atelierräumen der Schule, um sie für deine eigene künstlerische Arbeit zu nutzen.

Freie Zeit im Internat

Die Gemeinschaftsräume der Internate oder die kleinen Parks an den Internaten sind gute Orte, um sich zu treffen und Zeit gemeinsam zu verbringen. Zum Zeitvertreib gibt es eine Sammlung analoger und digitaler Gesellschaftsspiele, Computer mit Internetzugang, einen Fernseher und sogar einen Billardtisch.
Eine große Besonderheit ist unsere Sauna, die sich im Internatsgebäude auf dem Schulgelände befindet. Sie kann an bestimmten Tagen abwechselnd von Mädchen und Jungen genutzt werden.
Das sehr beliebte wiederkehrende Ereignis zum besseren gegenseitigen Kennenlernen ist der immer zu Beginn des Schuljahres stattfindende Internatsausflug, der zu ausgesuchten Zielen in der Region führt.
Gemeinsame Museums-, Kino- und Theaterbesuche in den Städten der Rhein-Main-Neckar-Region stehen außerdem regelmäßig auf dem Terminplan für den Abend.
Auch sehr interessant und begehrt: in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz wird einmal im Jahr ein achtstündiger Erste-Hilfe-Kurs angeboten, der auch die Voraussetzungen für den Erwerb des Führerscheins erfüllt.