Unser Internat

Zusammen leben, zusammen wohnen!
Unsere Internate bieten dir ein wohnliches Zuhause, wenn du von weiter entfernt kommst und nicht jeden Tag fahren möchtest. Das eine Internat ist im Alzeyer Schloss beheimatet, mitten in der Altstadt und umgeben von einem kleinen Park. Das andere Internat befindet sich direkt auf dem Schulgelände. Auch hier ist die Innenstadt ganz nah – und der Weg zur Schule ganz kurz!

Wohnen

Prinzipien

Öffnungszeiten des Internats

Unsere Internate öffnen in der Schulzeit immer sonntags – um 17:00 Uhr im Winter und um 18:00 Uhr im Sommer. Du kannst statt sonntagabends auch erst am Montagmorgen anreisen. Deine wöchentliche Abreise nach Hause sollte freitags spätestens bis 16:00 Uhr erfolgen.

Die Internate sind also an den Wochenenden und in den Ferien geschlossen. Ausnahme: als Schüler des Kunstgymnasiums sind sie auch während der Projektwerkstatt-Wochen zu Beginn der Sommerferien und am Ende der Herbstferien für dich geöffnet.

Kosten

Der jährliche Eigenbetrag für die Unterbringung und Verpflegung beläuft sich zur Zeit auf 3.840,00 Euro. Für Schülerinnen und Schüler, die mindestens 50% des BAföG-Höchstsatzes beziehen, verringert er sich nach Vorlage des BAföG-Bescheids. Dieser Betrag ist in 10 gleichen Raten von September bis Juni des Folgejahres zu entrichten.

Alle Infos zum Internat im Download

Über den unten stehenden Link gelangst du zu unserer Download-Seite und dort zum Bereich „Internat“. Hier haben wir dir alle wichtigen Informationen zum Abrufen bereitgestellt, zum Beispiel das Pädagogische Konzept des Internats, die Internatsordnung und weitere wissenswerte Themen.