„Unter der Hand“ – Absage der Ausstellung

Nach einem halben Jahr Projektplanung und Organisation, das bereits von vielen Auflagen und Beschränkungen geprägt war, müssen wir nun letztendlich mit großem Bedauern die diesjährige Abschlussausstellung unseres Abiturjahrgangs absagen.
Geplant hatten die Schüler*innen, in den Räumen des Kunstvereins Worms vom 11.02.2021 – 23.02.2021 Einblicke in ihre künstlerische Entwicklung der letzten drei Jahre, ihrer Zeit am Landeskunstgymnasium, zu geben. Unter den momentanen Bedingungen der Pandemie ist dies leider nicht mehr möglich.

So haben wir zwar das der Abschlussausstellung zugrunde liegende Fach Projektmanagement in diesem Jahr erfolgreich durchgeführt, aber das Ergebnis der umfangreichen Vorbereitungen ist nun ausschließlich in einer virtuellen Ausstellung auf unserer Homepage und in einem hochwertigen Katalog zu sehen, dessen Gestaltung von den Schüler*innen selbst ausgeführt wurde.

Der Katalog als PDF

Aus dem Katalogtext:

Die Hand ist Ausdruck unserer Anfänge und Wurzeln, bei uns allen hat der künstlerische Prozess mit etwas Unscheinbarem begonnen, einem Griff zum Stift, einem Schwenk über ein Papier oder in manchen Fällen auch einem wilden Chaos von Farben. So steht der Titel Unter der Hand auch für unseren künstlerischen Fortschritt, der von unserer Schule in den letzten Jahren und Monaten stark gefördert wurde. Die Hand bedeutet für uns eine besonders sensible, aber auch behütende Komponente. Während des Projektmanagements zur Abschlussausstellung wurden Ausschnitte aus allen Entwicklungsstadien der Schüler*innen gebündelt, so dass ein umfangreiches Spektrum aus Zeichnung, Malerei, Fotografie, Videokunst, Skulptur bis hin zu Performance entstand, dass nun im Katalog und auf der Homepage seinen Platz findet.

Der Abschlussjahrgang des Landeskunstgymnasiums

Erwerben Sie unseren Katalog!

Der Katalog kann nach telefonischer Voranmeldung unter
Tel.: 06731-9601 20
gegen eine Barzahlung von 10.- Euro in unserer Bibliothek erworben und abgeholt werden.

Oder Sie können über den Kontakt
unterderhand@kunstgymnasium-rlp.de
den Katalog bestellen. Überweisen Sie dazu nach Ihrer formlosen Bestellung mit Angabe Ihrer Versandadresse 15.- Euro in Vorkasse auf das folgende Konto:

Förderverein des Staatlichen Aufbaugymnasiums Alzey
IBAN:  DE41553500100004014320 (SK Worms-Alzey-Ried)
BIC: MALADE51WOR

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Versand des Katalogs bis zu drei Wochen dauern kann.

Anne-Katrin Dietrich, Projektleitung

Die Galerie zur Ausstellung

Zusätzlich zum Katalog haben wir eine Online-Galerie der Werke der Schüler*innen zusammengestellt. Über den unterstehenden Link gelangst du/gelangen Sie direkt dorthin.