Der Aufnahmeantrag

Das Allerwichtigste gleich zu Anfang: der einfachste Weg, an ein Aufnahmeformular zu kommen, ist, es über das untenstehende Platzhalterbild herunterzuladen und auszudrucken.
Du musst es deshalb ausdrucken, damit du und deine Eltern bzw. Sorgeberechtigten nach dem Ausfüllen auch darauf unterschreiben könnt.

Aufnahmeantrag Schule

Das Antragsformular besteht zum einen aus zwei Formblättern, die du und deine Eltern/Erziehungsberechtigten sorgfältig und vollständig ausfüllen müsst. Zum anderen enthält es als dritte Seite einen Rückantwort-Bogen, der sozusagen als „Deckblatt“ zusammen mit den beiden Formblättern zu uns an die Schule geschickt oder dort abgegeben wird.

Du findest auf den Formblättern des Antragsformulars drei Bereiche zum Ausfüllen:

• Pflichtangaben zu deiner eigenen Person
  • Pflichtangaben deiner Eltern/Erziehungsberechtigten und
  • Pflichtangaben zu deinem bisherigen schulischen Werdegang

Wichtig ist, dass deine beiden Eltern/Erziehungsberechtigten ihren entsprechenden Formularteil ausfüllen. Es ist zudem für unsere Verwaltung von großer Bedeutung zu erfahren, ob beide Elternteile das Sorgerecht für dich haben oder ob es nur in der Hand eines Elternteils, eines anderen Sorgeberechtigten oder eines Vormunds liegt.
Da heute ein großer Teil der schriftlichen Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus über E-Mail stattfindet, ist das Angeben einer E-Mail-Adresse im dafür vorgesehenen Feld des Formulars unbedingt erforderlich.

Neben dem Ausfüllen des Antragsformulars du musst zusätzliche Dokumente beschaffen bzw. verfassen, um deine Bewerbungsunterlagen zu vervollständigen. Dazu gehören beispielsweise ein von dir unterschriebener Lebenslauf, Zeugniskopien oder der Immunitätsnachweis gegen Masern. Auf dem Antrag findest du eine genaue Aufstellung der Unterlagen, die du vollständig mit deiner Bewerbung bei uns einreichen musst.

Auch auf dem Rückantwort-Bogen befindet sich eine hilfreiche Liste für diese Zusatzdokumente, deren Checkboxen du oder deine Eltern/Erziehungsberechtigten für unser Sekretariat und natürlich auch zur eigenen Vergewisserung ankreuzen müsst.

Noch einmal: ohne Unterschriften sind die Anträge nicht gültig. Also auf jeden Fall daran denken!

Die anderen Bewerbungsschritte

Mappe