Rundgang

Die Unterrichtsräume des Landeskunstgymnasium befinden sich größtenteils auf unserem Schulgelände, auf dem das historische Gebäudeensemble aus dem 19. Jahrhundert und die Neubauten miteinander in einen reizvollen Kontrast treten.

Seit 2022 findet unser Kunstunterricht in einem großzügigen Atelier-Neubau statt, der viele spezialisierte Fachräume für Kunst auf vier Etagen besitzt. So befindet sich eine Druckwerkstatt im Kellergeschoss – sie ist trotz ihrer Lage ganz unten wegen ihrer breiten Fensterfront sehr hell und freundlich. Im Erdgeschoss gibt es eine große Werkstatt für plastisches Arbeiten, der ein Maschinenraum und ein Lager für Material angeschlossen sind. Weiter oben im Gebäude folgen der Zeichensaal, der Malsaal und ganz oben der Computerraum mit einem gut ausgestatteten Studio für die mediale Arbeit. Auf jeder Etage wurden zusätzliche Lagerräume eingerichtet. Und die Aussicht ganz oben aus dem Medienstudio auf Alzey und die Weinberge der Umgebung ist schon etwas sehr Besonderes!

Der Unterricht in den anderen Fächern kann im historischen Hauptgebäude stattfinden oder im sogenannten S-Bau, in welchem auch die Fachräume für die Naturwissenschaften und für Musik zu finden sind. Zusätzlich gibt es noch einmal drei weitere Computerräume in diesem Gebäudeteil.

Zwei Sporthallen und ein stimmungsvoller kleiner Park mit Teich an der Rückseite des Schulgeländes runden das Angebot verschiedenster Räume zum Lernen und Erleben ab.

Einige Impressionen unserer Schulgebäude findest du in der Bildergalerie unten.

Der unten folgende Trailer entstand 2o17/18 als Schülerprojekt im Rahmen einer Projektwerkstatt Film. Schnitt und Musik wurden allein von Schülern des Landeskunstgymnasiums erstellt. Natürlich kann dieser Trailer noch nicht alle aktuellen Veränderungen an unserer Schule zeigen, die es erst seit 2020 gab. Aber: ein neues entsprechendes Projekt ist schon in der Planung.