Unsere Schule

Das Landeskunstgymnasium ist ein auf Kunst spezialisierter Zweig des Aufbaugymnasiums Alzey und steht als Landesschule in direkter Trägerschaft des Landes Rheinland-Pfalz. Es besteht in seiner jetzigen Form seit dem Jahr 2010 und hat sich einen guten Ruf über die Landesgrenzen hinaus erworben.
Das Abitur, das du hier machen kannst, ist das gleiche Abitur wie auf anderen Gymnasien: eine allgemeine Hochschulreife, die dich zum Besuch aller Universitäten und Fachhochschulen berechtigt. Und wie anderswo auf einem Gymnasium müssen dafür alle Leistungen in den Sprachen, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und der Mathematik ohne Abstriche oder Erleichterungen erbracht werden. Aber an erster Stelle steht der besondere Kunstunterricht, der um viele Zusatzangebote angereichert ist.
Zur Zeit haben wir eine Kunstklasse in Jahrgang 10 und jeweils zwei Kunstklassen in den Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 eingerichtet. In diesen sieben Kunstklassen lernen und arbeiten um die 175 Kunstschülerinnen und -schüler.

Rundgang

Landeskunstgymnasium und Aufbaugymnasium

Wir sind als Landeskunstgymnasium nicht nur auf dem gleichen Schulgelände wie das Aufbaugymnasium Alzey, sondern fühlen uns mit ihm auch eng verbunden. Lehrerinnen und Lehrer des Aufbaugymnasiums unterrichten Kunstschüler in den anderen Fächern, und die Kunstschüler besuchen einige Grundkurse in der Oberstufe zusammen mit den Aufbauschülern. Unsere Schulgemeinschaft von „Aufbau und Kunst“ ist über die Jahre immer mehr zusammengewachsen. Die entstandene gegenseitige Akzeptanz ist für alle selbstverständlich geworden und gehört zu unserem besonderen Schulklima, das von Respekt füreinander und von freundlichem Umgang miteinander geprägt ist.

Du möchtest mehr über das Aufbaugymnasium erfahren? Dann besuche einfach seine Website über den unterstehenden Link!