Das künstlerische Beifach

Neben deinem Kunstunterricht im Hauptfach lernst du im künstlerischen Beifach vor allem technikbezogene Bereiche der Kunst kennen. Das Beifach findet in jeder Woche zweistündig statt und bildet eine wichtige Erweiterung unseres Lernangebots an dich.

Das Beifach bietet Zeit und Gelegenheit, sich in mehrere technische Grundlagen der Gestaltung einzuarbeiten – Zeit, die dir zusätzlich für Kunst zur Verfügung steht! Das Beifach legt die Basis für ein erfolgreiches künstlerisches Arbeiten und Denken auf hohem Niveau.

Jahrgangsstufe 11 – Druck und Bildkonzepte

In der Jahrgangsstufe 11 erwarten dich künstlerische Drucktechniken. Du lernst klassische und experimentelle Verfahren kennen und arbeitest selbstständig oder unter Anleitung an den Druckerpressen in unserer Druckwerkstatt.
Außerdem kannst du beim Thema „Bildkonzepte“ erfahren, wie Künstler von der ersten Ideenfindung bis zur Ausführung des Werks vorgehen. In exemplarischen Übungen erprobst und reflektierst du eigene künstlerische Strategien.

Jahrgangsstufe 12 – Medien

Digitale Medien stehen in beiden Halbjahren der Jahrgangsstufe 12 im Mittelpunkt des Beifachs. In unseren vorbildlich ausgestatteten Computerräumen arbeitest du mit Programmen im Bereich 3-D-Modellierung, Bildbearbeitung, Layout und Animation. So bereitest du dich schon in der Schule auf die künstlerische Gestaltungsarbeit in einer digitalen Zukunft vor. Auch das Fotografieren und Filmen mitsamt Videoschnitt gehört natürlich zu unserem Beifachprogramm.

Jahrgangsstufe 13 – Management

In Jahrgangsstufe 13 lernst du in Teamarbeit, eine eigene Kunstausstellung zu organisieren und als Höhepunkt deiner Schullaufbahn selbst durchzuführen. Zusammen mit den Mitschülerinnen und Mitschülern deines Jahrgangs wirst du im Projekt- und Ausstellungsmanagement theoretisch und praktisch geschult und sammelst viele wertvolle Erfahrungen (in vielen Feldern des Ausstellungswesens). In der von euch organisierten öffentlichen Ausstellung und in eurem Ausstellungskatalog präsentierst du dich mit ausgewählten Werken aus deiner Zeit am Kunstgymnasium.

Weitere Konzept-Bausteine

Projektwerkstätten