Kunst als Hauptfach

Am Landeskunstgymnasium ist das Fach Kunst das erste Leistungsfach eines jeden Schülers und hat dem entsprechend viel Gewicht für dein Abitur. Du durchläufst in deiner Zeit bei uns im Unterricht abwechslungsreiche praktische und theoretische Themengebiete und bekommst Einblick in ein breites Spektrum von gestalterischem Wissen und Können.

Klasse 10

Bei uns hast du Kunst schon in Klasse 10 als Hauptfach mit fünf Wochenstunden. Hier lernst du wichtige gestalterische Grundlagen im Zeichnen und im Umgang mit Farben sowie die Basics der Bildanalyse, die dir den Sprung in die Oberstufe erleichtern. Plastisches Arbeiten steht im zweiten Halbjahr der 10. Klasse im Vordergrund.

Jahrgangsstufe 11

Im ersten Halbjahr der Klasse 11 erlebst du unterschiedliche grafische Techniken, das heißt, alles was aus Linien besteht, vom naturgetreuen Abbilden über abstrahierende Techniken bis hin zu Stencil oder Cut-Out.
Mit Pinsel und Farben erweiterst du im zweiten Halbjahr deine malerischen Fähigkeiten. Neben Aspekten der Farbenlehre lernst du auch, wie du ein Bild spannend aufbauen kannst.
Anhand eines Motivs lernst du künstlerische Positionen vom Mittelalter bis zur zeitgenössichen Kunst kennen.

Jahrgangsstufe 12

Design und Architektur gehören zum Bereich der funktionalen Ästhetik, dem Schwerpunkt im ersten Halbjahr der Klasse 12. Welche symbolische Funktion hat ein Auto neben seiner praktischen und wie unterscheidet es sich in der ästhetischen Gestaltung von anderen Autos? Mit solchen und ähnlichen Fragen lernst du deine gestaltete Umwelt besser kennen. Praktisch wirst du mit eigenen Scribbles und Entwürfen per Handzeichnung wie auch mit CAD deine eigenen Design- oder Architekturprojekte entwickeln.

Im zweiten Halbjahr der Klasse 12 bekommst du einen Einblick in die Welt der Fotografie und des Films. Du lernst die Bildgestaltung durch das Auge der Kamera kennen, lernst filmische Mittel wie Einstellungsgrößen, Kamerabewegungen, Storyboard zeichnen und Techniken des Animationsfilms kennen.

Jahrgangsstufe 13

Die Jahrgangsstufe 13 hat nur noch ein Halbjahr mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Kunst und Gesellschaft“. Hier geht es einerseits um Propaganda-Kunst und Denkmäler, andererseits um kritische Stellungnahmen von Künstlern besonders in der zeitgenössischen Kunst. Auch deine künstlerische Position zu einem aktuellen Thema unserer Gesellschaft ist hier gefragt!

Unser Konzept als Pdf

Wenn du unseren Lehrplan im Detail studieren möchtest, kannst du dir eine tabellarische Zusammenstellung aller Halbjahre von Klasse 10 bis Jahrgangsstufe 13  über den unterstehenden Button aufrufen und herunterladen!

Weitere Bausteine

Projektwerkstätten